Inhaltsverzeichnis:J CranioMand Func 4 (2012), Nr. 2 (18.06.2012)
Seiten: 119 - 185
Seite 119-121, Sprache: Englisch/Deutsch
Editorial: Orthodontics and function
Kieferorthopädie und Funktion
Proff, Christian
kein Abstract verfügbar
The opinion that occlusal factors do not have a significant role in the etiology of temporomandibular disorders (TMD) is common among researchers. However, most epidemiological and experimental studies drawing conclusions on the causal role of occlusion in TMD suffer from methodological problems. The comparisons have not been informative because the compared groups have not differed sufficiently with regard to suspected occlusal risk factors. In particular, subjects unexposed to the risk factors are underrepresented or missing altogether. Studies applying design and methods recommended by experts of epidemiology have been unable to exclude occlusal factors from the etiology of TMD. The currently dominating opinion does not appear to be based on evidence.
Die Auffassung, dass okklusale Faktoren keine signifikante Rolle bei der Ätiologie von temporomandibulären Dysfunktionen (TMD) spielen, ist in der Forschung verbreitet. Doch die meisten epidemiologischen und experimentellen Studien, in denen Schlussfolgerungen zur kausalen Rolle der Okklusion bei TMD gezogen werden, kranken an methodischen Problemen. Die Vergleiche waren nicht aussagekräftig, da sich die verglichenen Gruppen im Hinblick auf vermutete okklusale Risikofaktoren nicht ausreichend unterschieden. Insbesondere sind Studienteilnehmer ohne Risikofaktoren unterrepräsentiert oder fehlen ganz. Solche Studien, deren Design und Methoden den Empfehlungen der Epidemiologie-Experten entsprechen, konnten okklusale Faktoren nicht aus der Ätiologie der TMD ausschließen. Die derzeit vorherrschende Meinung scheint nicht auf Evidenz gestützt zu sein.
Schlagwörter: etiological epidemiology, evidence-based dentistry, inclusion criteria, occlusion, representation
ätiologische Epidemiologie, evidenzbasierte Zahnmedizin, Einschlusskriterien, Okklusion, Repräsentation
Objective: A key factor for successful prosthetic rehabilitation is the reconstruction and/or stabilization of a physiological jaw relation. The bite registration technique of choice should here exhibit a high degree of reproducibility. The objective of this study was to determine how precisely the initially recorded jaw relation can be transferred to a prosthetic reconstruction, and how these two positions influence the bilateral activity of the masticatory muscles.
Materials and methods: In 41 healthy subjects, 41 examiners incorporated simulated prosthetic restorations (SPRs) that were fabricated according to the procedures commonly used during prosthetic reconstructions. With the aid of the Zebris (WinJaw, Zebris Medical, Isny, Germany) jaw measurement analysis (JMA) system, the positions of the mandible were compared in intercuspation, with an incorporated centric bite record and an incorporated SPR at designated measuring locations of both condyles, the first molars on each side and at the incisal point. At the same time, the electromyographical activities of the masseter muscles and anterior temporal muscles were examined bilaterally under controlled isometric conditions.
Results: The positions of the mandible with the centric bite record and the SPR differed significantly (P < 0.05). A difference of approximately 0.3 mm in the absolute shift of the spatial position was determined at all five measuring points between both positions; this essentially corresponded to a caudal shift of the mandible. The electromyographical (EMG) activities in these positions showed significant differences (P < 0.05) for the temporal muscles.
Conclusions: In summary, the findings reveal that a centric jaw relation recorded using this technique can be transferred to a prosthetic reconstruction with the differences described in this article.
Ziel: Ein wesentlicher Faktor für eine erfolgreiche prothetische Versorgung ist die Rekonstruktion beziehungsweise Sicherung einer physiologischen Kieferrelation. Hierbei sollte die gewählte Registriertechnik eine hohe Reproduzierbarkeit aufweisen. Ziel der vorliegenden Studie war es zu prüfen, mit welcher Präzision sich eine initial registrierte Kieferrelation in eine prothetische Rekonstruktion überführen lässt und wie diese beiden Positionen die bilaterale Kaumuskelaktivität beeinflussen.
Material und Methoden: Bei 41 gesunden Probanden wurden durch 41 Untersucher simulierte prothetische Restaurationen (SPR) angefertigt, bei deren Herstellung die üblichen Arbeitsabläufe für eine prothetische Rekonstruktion durchgeführt wurden. Mithilfe des Zebris JMA-Systems wurden die Unterkieferpositionen in Interkuspidation, mit eingegliedertem Zentrikregistrat und mit inkorporierter SPR an Messpunkten beider Kondylen, beider erster Molaren und des Inzisalpunktes miteinander verglichen. Zeitgleich wurden die elektromyografischen Aktivitäten beider Mm. masseter und Mm. temporales anteriores unter kontrollierten isometrischen Bedingungen untersucht.
Ergebnisse: Die Unterkieferpositionen mit Zentrikregistrat und SPR unterschieden sich signifikant (p < 0,05). Zwischen beiden Positionen konnte an allen fünf Messpunkten ein Unterschied von circa 0,3 mm absoluter räumlicher Lageveränderung ermittelt werden, der im Wesentlichen einem kaudalen Versatz des Unterkiefers entsprach. Die EMG-Aktivitäten in diesen Positionen zeigten signifikante (p < 0,05) Unterschiede für die Mm. temporales.
Schlussfolgerung: Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse, dass eine zentrische Kieferrelation, die mit der vorliegenden Technik registriert wurde, mit den beschriebenen Abweichungen in eine prothetische Rekonstruktion überführt werden kann.
Schlagwörter: accuracy of the recording of the centric jaw relation, centric bite record, centric jaw relation, electromyography, prosthetic reconstruction
Elektromyografie, Kieferrelation, Reliabilität von Kieferrelationsbestimmungen, Zentrikregistrat
The following article describes the interdisciplinary collaboration of a dentist with a sleep medicine specialist, by presenting the case of a patient with orofacial pain and sleep disorders. Patients with myofacial pain of the masticatory musculature or arthralgia are particularly prone to suffering from insomnia or from another form of sleep disorder, such as sleep bruxism or sleep-related respiratory disturbances. The identification and reduction of these perpetuating risk factors can be beneficial, with regard to the treatment of painful craniomandibular dysfunctions in the dental practice.
Am Beispiel eines Patienten mit orofazialen Schmerzen und Schlafstörungen wird die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Zahnarzt und Schlafmedizinern beschrieben. Insbesondere Patienten mit myofaszialen Schmerzen der Kaumuskulatur oder Arthralgie leiden häufig an einer Insomnie oder einer anderen Form von Schlafstörung wie dem Schlafbruxismus oder schlafbezogenen Atmungsstörungen. Die Identifizierung und Reduzierung dieser perpetuierenden Risikofaktoren können in der Zahnarztpraxis bei der Therapie von schmerzhaften kraniomandibulären Dysfunktionen zielführend sein.
Schlagwörter: arthralgia, insomnia, orofacial pain, sleep bruxism, sleep-related breathing disorders, snoring, sleep medicine, temporomandibular disorders
orofaziale Schmerzen, kraniomandibuläre Dysfunktion, Arthralgie, Schlafbruxismus, Schlafstörung, Insomnie
Seite 167-169, Sprache: Englisch/Deutsch
Book Review: "Fixed Prosthodontics - Principles and Clinics"
Rezension des Buches "Fixed Prosthodontics - Principles and Clinics"
Hugger, Alfons
kein Abstract verfügbar
Seite 171-180, Sprache: Englisch/Deutsch
The 44th Annual Conference of the German Society for Function Diagnostics and Therapy (DGFDT)
44. Jahrestagung der DGFDT: CMD - interdisziplinäre Diagnostik und Therapie
Lange, Matthias / Ahlers, M. Oliver
kein Abstract verfügbar
Seite 181-185, Sprache: Englisch/Deutsch
Journal World/Reviews
Zeitschriftenreferate
A collection of interesting articles taken from international magazines, on the subject of functional diagnostics and treatment
Bernhardt, Olaf
kein Abstract verfügbar